Bolivien Cochabamba
Wahlausgang Bolivien am 6.12.09

Letzte Beiträge

Día de Cochabamba - Handy weg :(

18 September 2009
Am 14.9. war hier der Stadtfeiertag - Día de Cochabamba -. Vor genau 199 Jahren rebellierte man gegen die bestehende Ordnung. Auch wenn man erst 1825 wirklich in einem unabhängigen Bolivien leben sollte, wurde 1810 der Grundstein gelegt und deswegen wird ausgelassen gefeiert. Es gibt Paraden, Märsche (desfiles) und viele bolivianische und cochabambinische (?) Flaggen überall.

In der Zeitung "Los Tiempos" - die führende Tageszeitung wurde über einen großen Gottesdienst berichtet bei dem die politische Führung Cochabambas anwesend war. Ich möchte gerne ein kleines Stück der Predigt von Erzbischof Tito Solari zitieren, da diese im hier gerade beginnenden Wahlkampf Hickhack wie Balsam erscheint: "cuando uno se siente ofendido injustamente, le cuesta pues perdonar, le cuesta acocarse al que lo ofende para perdonar; pero esta seria de veras la solución de nuestros problemas" (kurz: Man muss dem anderen vergeben können, auch wenn dieser einen manchmal zu unrecht angreift)

Eine weitere gute Nachricht: Die Zahl der Neuinfizierungen mit der Schweinegrippe sinkt weiter. Momentan infizieren sich nur noch ca. 50-80 pro Tag. (Es waren bereits bis zu 300). Wir können also hoffen. Mundschutz sieht man übrigens fast nirgens - nur im Zentrum in irgendwelchen Kundencentern oder so. In La Paz wurde der Mundschutz in manchen Banken übrigens verboten, weil die Zahl der Überfälle gestiegen ist...

Hermana Karoline Leider gibts nicht nur gute Nachrichten: Ich habe es geschafft bereits nach gut 2 Wochen mein Handy zu verlieren...in einem Taxi. Ich weiß zwar sozusagen wer es hat (Taxinummer) aber der Typ hat beim Anruf nicht geantwortet und selbst wenn, sagt er einfach, er habe es nicht. Sch.... pero asi es la vida. Ich habe mir bereits ein Neues gekauft, das hat diesmal nur 10 % von dem gekostet, was mein letztes gekostet hat ;-)
Leider hatte ich auf dem Handy ein schönes Bild von Hermana Karoline (links) und mir mit einer Friedenstaube. Hermana Karoline war nämlich letzte Woche bei uns oben im Kindergarten in Bella Vista mit einer "Geldgebergruppe" aus der Schweiz. Auch einige andere schöne Fotos und Videos sind weg... Schade!!! Es sind übrigens auch alle Adressen und alle Geburtstage die ich mir aufgeschrieben hatte weg... also wer noch ne Postkarte will muss mir wohl die Adresse nochmal schicken :-(

So die Arbeit schafft einen ganz schön, sodass ich mich nun schon um 22 Uhr ins Bettchen legen werde. Bis demnächst :)

P.S.: Die Postkarten an die Gewinner der Verlosung werden nächste Woche verschickt! Ich habs nicht vergessen!
posted by Tobias Blum - Kommentare (2) - Kommentar verfassen

David aus Villingen am 19.09.2009 19:24

Oh man, Anna und ich haben uns doch solche Mühe gegeben, dir einen ganz schönen Klingelton (Name: "die Villinger") auf dein Handy zu sprechen. So wies aussieht musst du, solbald du wieder da bist, erstmal wieder hierher kommen, dass wir dir einen Neuen machen können :-)

Corinna am 18.09.2009 13:55

Na,du erlebst aber viel! Ist bestimmt spannender als bei uns im Büro...! ;) Wünsch dir viel Spaß in den nächsten Monaten! Gruß, Corinna PS: Und pass gefälligst besser auf dein Handy auf! ;)