Bolivien Cochabamba
Wahlausgang Bolivien am 6.12.09

Letzte Beiträge

2 Wochen Quechua Sprachkurs

08 October 2009
Wie im letzten Blogeintrag schon angedeutet, mache ich gerade einen Quechuasprachkurs. Ich werde in den nächsten Tagen ein wenig von meinem gelernten hier online veröffentlichen, so kann jeder einen Einblick in diese Sprache erhalten. Laut den Leuten hier hört sich Deutsch und Quechua sehr ähnlich an - das halte ich für großen Quatsch. Hier mal ein kleiner Satz: Kunan mana llank'ayta munanichu = Heute will ich nicht arbeiten :) oder Imaynalla kanki? = Wie gehts dir? Verblüffende Ähnlichkeit :P Im Großen und Ganzen haben wir schon sehr viel gelernt, doch das Vokabellernen geht nur schleppend voran. Die Wörter sind eben doch alle sehr anders und man kann sich nichts aus Latein, Englisch oder Deutsch herleiten. Lediglich die spanischen Lehnwörter sind einfach, oft einfach "eingequechuat" :P

Quechua Lehrerin Hilda
Meine Quechua Lehrerin Hilda

Die Lehrerin ist sehr nett, aber sie erzählt auch sehr viel. Bei 4 Stunden Quechua am Tag ist man einfach manchmal mit der Konzentration am Ende und so kommt es, dass jeder jeweils Teile seiner Lebensgeschichte erzählen muss. Man wird bis ins kleinste Detail ausgefragt, andererseits erzählt sie auch viel von sich, mit wem sie schon alles zusammen war, was die Vorlieben ihrer Kinder sind und wie ihr Hund umgekommen etc. ;-) Meist wird dabei auf Quechua angefangen und dann irgendwann ins Spanische übergegangen, da unsere Kenntnisse nach 10 Tagen dann noch noch sehr gering sind.


Sprachschule Runawasi in der Nähe von Cochabamba - Dort lerne ich Quechua

Da die Sprachschule nur halbtags ist, habe ich die Zeit genutzt um noch einen anderen (staatlichen) Kindergarten in der Umgebung zu besuchen, um einfach mal zu schauen, was man dort so macht und wie es dort so "abgeht".

Modell von morgen? :P

Durch die kleine Gruppe von nur 20 Kindern geht es dort wesentlich ruhiger zu als ein meiner Gruppe mit 35 Kindern.


Ansonsten hab ich ein paar neue Lieder gelernt und mit ein paar Basteltipps geholt. Mal sehen, was ich davon anwenden kann.

Die nächste Woche werde ich dann nochmal versuchen, mein Quechua ein wenig zu "verflüssigen", um danach wieder in den normalen Arbeitsalltag einzusteigen.

Interessant ist übrigens, dass nach und nach jedem von uns jetzt was abhanden gekommen ist. Zuerst ich mein Handy, dann im Final Destination-Style wurde Viktors IPOD geklaut, als nächstes ist Ann-Kathrins Kamara kaputt gegangen, dann hat Malte sein Handy verloren... jetzt fehlt nur noch Alex - mal sehen was sich sein Schicksal ausgedacht hat :P

Bis bald,
Euer Tobi
posted by Tobias Blum - Kommentare (1) - Kommentar verfassen

XY am 30.12.2009 19:40

So jetzt hat Alex sein Handy im Trufi verloren. Der Kreis schloss sich tatsächlich!