Bolivien Cochabamba
Wahlausgang Bolivien am 6.12.09

Letzte Beiträge

Mein Arbeitstag im Kindergarten Musuj Muju (nueva semilla - neuer Samen)

28 September 2009
Nach 3 Wochen regulärer Arbeit möchte ich Euch einen Einblick in meinen Arbeitstag geben. Morgens um 7 Uhr klingelt der Wecker und meistens schaffe ich es gegen 7:15 Uhr dann am Frühstückstisch zu sitzen, wo es dann Cornflakes gibt, wenn nicht gerade die Milch leer ist... Um viertel vor Acht versuchen wir dann den Trufi, der us nach Bella Vista bringt zu erwischen, sodass wir wenn alles glatt geht um kurz nach 8 oben sind. Dann sitzt man erstmal bis um 9 Uhr rum, weil die meisten Kinder erst dann kommen. Um 9 Uhr ist dann "formación", d.h. die Kinder stellen sich auf und begrüßen die tias und die tios. Manchmal werden noch kleine interaktive Spielchen eingebunden ("Zeigt mir alle eure Nase...usw."), bevor es dann in die Klassenräume geht. Ich hole dann bei der Hermana (siehe unten Foto) das Frühstück ab. Meistens etwas Teeähnliches (Tee, Quinua-mix, Milch mit Haferflocken etc.) was ich dann den Kindern in Tassen schütte und was sie dann auch austrinken müssen (Ab und an tun sie mir echt Leid).

Mein Problemkind meinte letzten Freitag leider er müsse seinen Rest einem anderen Mädchen übern Kopf schütten, was zu einem kleinen Chaos geführt hat. Gut, dass die tia gerade rausgegangen war, um noch die Kekse zu holen (ab und an gibts noch Kekse oder Brot dazu) und ich somit allein mit 35!! Kindern war. Aber mit Handtuch, gutem Zureden und einem Schrei ließ sich das Chaos in den Griff kriegen.

Danach gehen alle Kinder auf Toilette und waschen sich die Hände. Daraufhin gehts eigentlich erst richtig los: wenn Sportstunde ist dürfen alle raus, ansonsten sitzen die Kinder von halb 10 bis 11 in ihrem Klassenzimmer und basteln, spielen oder lernen. Je nach dem was tia Roberta geplant hat. Die letzte Woche hab ich damit verbracht irgendetwas zu basteln, was die Kiddies dann nur noch zusammenkleben müssen. Das war natürlich niht soo spannend, muss aber auch sein!

Um 11 spielen wir dann ein wenig mit den Kindern auf der Wiese draußen.
Die Spielewiese im Kindergarten

Um kurz vor halb 12 holen wir dann das Essen von der Hermana (Schwester) ab...


Hermana Belen - Die Köchin des Kindergartens versorgt täglich bis zu 90 Kinder mit meistens 3 Gängen

und bringen es in die Klassenzimmer zu den Kindern. Danach dürfen wir selbst essen und haben im Anschluss auch eine kleine Mittagspause.
Alison (rechts) ist immer ganz vorne dabei, wenn es darauf geht auf den Schoß von Tio Tobias zu dürfen ;)

Um 13:30 Uhr gehts dann aber auch sofort weiter im Apoyo, wo wir bis um halb 5 den 6-14 Jährigen Schülern bei den Hausaufgaben helfen. Ich biete mich meistens auf den Gebieten Mathe und Englisch an, da ich "lenguaje" also (Spanisch-Sprachkunde) z.T. etwas schwierig finde, was meistens an der extremen Sauklaue der Kinder dort liegt. Schlimmer als ich!!
Um halb 5 gibts dann die "merienda" - dort kriegen alle nochmal eine Stärkung für den Heimweg, denn nach einem gemeinsamen Vater Unser gehts dann nach Hause. Merienda
4 Schülerinnen aus dem Apoyo bei der merienda

Wir müssen dann noch das Apoyo fegen und aufräumen, sodass wir meistens um kurz nach 5 dann den Heimweg antreten können und um halb 6 zu Hause ankommen. Meistens relativ geschafft. Es ist doch was anderes als schon um halb 2 von der Schule heimzukommen ;-)

Im großen und ganzen kann ich mir aber gut vorstellen, dort ein Jahr zu arbeiten, die Kinder sind zwar anstrengend, aber doch im Großen und Ganzen sehr liebenswert... ("Tio Tobias tu mano... Tío Tobias cargáme!! .. :) ")

Die nächsten 3 Wochen werde ich seltener zur Arbeit gehen, da mein Quechua Sprachkurs beginnt und ich 4 Stunden am Tag Unterricht haben werde - mal sehen wie das wird :)

Und gute Nachricht: Ich bin endlich mal gesund!!
posted by Tobias Blum - Kommentare (4) - Kommentar verfassen

Fridolin am 30.09.2009 14:47

süüüüß die kleinen :D:D schreib dir mal des Rezept für die orangen-rosa Getränk auf oder was des sein soll.. sieht gut aus .-)

Andreas am 30.09.2009 14:33

Hallo! Sind echt spannend deine Berichte - ich finde es toll, dass du einen Quechua-Sprachkurs besuchst, da ich trotz ein Jahr im Campo, wo die Leute fast nur Quechua sprachen, nur sehr wenig kann. Viel Glück weiterhin und alles Gute für deine Gesundheit! Grüße aus Österreich, Andreas

Christine am 30.09.2009 08:34

Hallo Tobi! Super immer wieder von Dir zu hören und auch die Bilder anzuschauen! Die Berge im Hintergrund sind ja auch richtig einladend! Über was ich mir immer Gedanken mache - hast Du jetzt eigentlich eine Decke für´s Bett? Wünsch noch viel Freude und schöne Erfahrungen ganz herzlich aus Lienzingen Christine

Olaf am 30.09.2009 07:49

Hallo Tobi, Grüße aus Deutschland. Schön das Du wieder Gesund bist. Ich komme gerade aus Korsika wieder und habe jetzt erst alles lesen können. Mach weiter so ich lese mit Begeisterung Deine Nachrichten. Es grüßt Dich herzlich Olaf mit Familie