Bolivien Cochabamba
Wahlausgang Bolivien am 6.12.09

Letzte Beiträge

Campamento mit den Kindern aus dem Apoyo Cultural ein voller Erfolg

04 December 2009
Von Freitag auf Samstag haben wir Freiwilligen aus dem Kindergarten eine Grillfeier mit Übernachtung im Apoyo veranstaltet. Da momentan nur noch sehr wenige Kinder ins Apoyo kommen, da die Kinder eigentlich schon Ferien haben, hatten wir zunächst Angst, dass gar niemand zu unserer Veranstaltung kommt. Doch als dann über 25 Kinder den Anmeldezettel mit Unterschrift von den Eltern zurückbrachten, waren wir sehr posistiv überrascht. Am Ende kamen über 35 Kinder. Kein Wunder - wir hatten volles Programm und viel gutes Essen :)
Gegen 7 Uhr war eigentlich Beginn, doch um 5 Uhr standen schon die ersten auf der Matte. Nachdem wir morgens bei Interpol waren, um die dem Kontrollwahn der bolivianischen Behörden gerecht zu werden (Fingerabdrücke abgegen, Fotos, persönliche Daten...) und mittags den Großeinkauf gemacht haben, waren wir erst kurz vor 5 beim Apoyo und wollten gerade mit der Einrichtung beginnen. Matratzen hinlegen mit Kindern die, darauf gleich rumspringen geht allerdings nicht, also mussten wir erstmal improvisieren. Ich bin dann mit den Kindern Holz tragen gegangen, während die anderen das Apoyo eingerichtet haben. Um 7 war dann die Begrüßung mit einem kleinen Snack und etwas zu trinken. Die Regeln wurden von mir verkündet und die Kinder haben alle brav zugehört - das war super und um es vorweg zu nehmen - sie haben sich auch alle zum Großteil sehr gut benommen, sodass wir sowas auch mal wieder machen können.

Da die Aufregung in der Luft lag gabs als nächstes ein Geländespiel. Die Kinder mussten ca. 200 Meter auf dem Schulgelände in der Dunkelheit zurücklegen ohne von uns gefangen zu werden. Am Startpunkt haben alle ein Bonbon bekommen, was sie am Endpunkt abgeben mussten und für jedes Bonbon, was sie vor uns gerettet hatten, haben wir am Ende eins dazu gespendet und sie dann unter allen verteilt. Wenn wir ein Kind gefangen hatten, musste es das Bonbon abgeben.
Als nach 45 min. die meisten Kinder und besonders wie 6 Betreuer kaputt waren, entfachten wir das Lagerfeuer und verteilten Stecken (hatten wir davor aus dem Wald geholt) mit Würstchen, die die Kinder sich dann braten konnten.

#

Das hat allen gut gefallen und es hat allen geschmeckt. Viele Kinder wollten sogar noch eine Wurst für die Mama oder den Papa machen, aber unsere Würste waren bald alle (obwohl wir über 100 gekauft hatten), da sich noch einige Mütter und (Berufsschüler) zu uns gesellten und gerne mitaßen - aber es hat für alle gereicht.

Das Geld für Essen und Trinken hat übrigens Amntena e.V. gespendet. Hiermit ein herzliches Dankeschön an Kurt und die anderen Verantwortlichen.

Nach dem Essen haben 2 Freiwillige aus Tirani ihre Künste an der Gitarre und em Akkordeon vorgeführt und wir haben dazu gesungen. So kam richtig Lagerfeuerfeeling auf. Leider konnten wir nicht so viele Lieder auswendig. Das müssen wir noch etwas üben. Aber es hat trotzdem Spaß gemacht :) Man kann Lieder ja auch 2 x singen hehe.

Danach habe ich noch eine Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen, denn die ersten Kinder wollten zu unsere großen Überraschung schon ins Bett. Es war gerade mal 23 Uhr. Aber warum auch nicht. Und nach der Geschichte wurde es auch zack leer. Mehr als die Hälfte der Kinder sind brav ins Bett und haben scheinbar auch tatsächlich geschlafen, zumindest hörte man keine Klagen.

Für die anderen gabs dann echtes deutsches Stockbrot. Wir hatten 3 kg Mehl zu Teig verarbeitet und hatten eine große Box voll mit Teig. Aber kein Problem, was nicht mehr in den Bauch passte, wurde in die Taschen gepackt und am nächsten Tag mit nach Hause genommen. Ein Junge hat sich bestimmt 20 "Stockbrote" gemacht. Nach und nach sind dann immer mehr Kinder ins Bett abgezogen. Gegen 2 Uhr bin dann auch ich in meinen Schlafsack unter freiem Himmel gekrochen. Es gab leider keine freien Matratzen mehr und dan hab ich mich draußen ins Gras gelegt. War etwas sehr kalt, aber besser als der harte Boden, fand ich. Naja was tut man nicht alles für die Kiddies ;-)

Am nächsten Tag endete die Aktion mit Bad und Apoyo putzen und danach als Belohnung einem üppigen Frühstück.

Schade, dass sich kein einziges Kind bei uns bedankt hat - naja sehen wir darüber mal großherzig hinweg - Undank ist der Welten Lohn ;-)

Alle Fotos der Aktion findet hier: Gallerie

Viele Grüße
Tobi

P.S.: Bitte über die Rechtschreibfehler hinweg sehen - Danke! :)
posted by Tobias Blum - Kommentare (5) - Kommentar verfassen

Kommentar verfassen

Name:
E-Mailadresse (*):
Kommentar:
Spamschutz:(bitte eine vier eintragen)
* E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht!

David aus Villingen am 12.07.2010 23:09

Ich hab das Gefühl, dass du es hier schon wieder nicht schaffst, deinen Blog monatlich zu aktualisieren.... Und wann bist du überhaupt wieder da?

Chrissi am 24.04.2010 22:52

Wie war das mit dem: " ICh werde versuchen einmal im Monat einen Eintrag zu schreiben!"...?

Kritiker am 24.04.2010 12:58

Ähm, als Kritiker muss ich wohl mal anmerken, dass dieser Blog schon lange nicht mehr aktualisiert wurde! also, auf gehts! ich warte sehnsüchtig.. :o

Trilken am 23.12.2009 16:17

Hi Tobi, wie geht's Dir in Bolivien? Wie wird dort Weihnachten gefeiert? Wir wünschen Dir auf jeden Fall ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2010.
Alle 5 Trilkens aus dem verschneiten Schwarzwald.

Chrissi am 12.12.2009 23:17

Hi. KLingt als haettet ihr viel Spass mit einander! Find ich krass,dass du draussen schlafst und ihr ums Lagerfeuer rum sitzt. Ich komme gerade von einer Weihnachtsfeier wo wir Weihnachtlieder gesungen haben und Pfefferkuchenhauser geschmueckt haben. Draussen ist es inzwischen 0grad, aber fuer naechste Woche sind -13 gemeldet. also das krasse Gegenteil. Viele Grusse Chrissi